Der 4. Monat stand für Alina unter dem Motto...
"Ich helfe dem Frauchen bei der Welpenaufzucht."
Und das hat dieser kleine Hund in der Tat auch gemacht!

Alina ist mittlerweile die Einzige, die völlig frei und unbeschwert in "die Höhle des Löwen" geht - sprich, sich mitten in die Welpengruppe begibt und ausgelassen mit ihnen spielt. Dabei lernt sie selbst auch sehr viel. Anfänglich war sie zögerlich und ganz vorsichtig, dann doch etwas grobmotorisch, so dass die Kleinen immer quietschten. Inzwischen ist es ein ausgewogenes Geben und Nehmen, in dem beide Seiten voneinander lernen. Ich bin von Alinas Verhalten total begeistert und sie ist oft eine echte Hilfe. Sie lenkt die Bande ab und ich kann ungehindert was machen - Toilette wechseln, mal durchwischen oder das Lager neu herrichten.
Die Welpen können mit Alina fast alles machen. Sie setzt inzwischen aber auch klare Grenzen.

Oben im Bild unterwirft sich ein Welpe, nach dem Alina heftig geknurrt hat. Anschliessend wirft sie sich wieder hin und der Kleine darf weiter spielen.

Sie toben ausgelassen rum und ich könnte stundenlang einfach nur zusehen.
Hier ist es kurz vor dem ins Bett gehen und Alina spielt die Welpen müde. Hat für mich den Riesenvorteil, dass ich noch Vorbereitungen für den nächsten Tag machen kann. Wenn Alina nicht wär, würde ich jetzt da sitzen.

Interessant ist auch zu sehen, wie intensiv Alina sich um Chiras Gunst bemüht. Immer wieder geht sie hin und leckt Chira von unten die Schnauze. Sie scheint genau zu merken, dass Chira hier im Rudel der Boss ist. Mit den anderen Hunden macht sie das nicht.

Sie hat auch sonst eine ganz klare und saubere Hundesprache. Auf der Straße allein mit mir geht sie offen auf Hunde zu. Wenn die aber irgendwie komisch scheinen, verschwindet sie hinter mir und schaut mich an. Manchmal knurrt sie dabei.
Ich bekomme oft die Frage gestellt, was Alina denn schon alles kann. Wart ihr in der Hundeschule oder beim Maintrailing oder, oder!? Natürlich bekommt jeder Hund bei mir eine Grundausbildung. Die muss aber nicht zwangsweise in den ersten zwei Monaten erfolgen. Ich finde, Alina leistet zur Zeit schon sehr viel und das, obwohl ich für sie kaum Zeit habe. Sitz und Platz in Verbindung mit Bleib macht sie perfekt, denn ohne diese Übung würde sie bei solchen Aufnahmen nicht liegen oder sitzen bleiben, sondern nach Welpenart angerannt kommen. Ausserdem appotiert sie ganz zuverlässig ihren Futterbeutel. Draussen lässt sie sich sehr gut abrufen und entfernt sich ohne Leine nicht besonders weit von mir. Und mehr muss ein 4 Monate alter Hund auch nicht können.
Sie darf noch einfach Welpen sein!
Alina frisst für ihr Leben gern und hier ein Hasenohr.
Ich habe Alina ihren Bart abgeschnitten auf ca. 9mm und unter dem Bart versteckte sich ein bildschöner Pudelkopf. Sie ist insgesamt eine traumhaft schöne Hündin mit viel Körper, sehr guten Winkelungen und diesem ausdrucksvollen Kopf. Ich hab mich total verliebt in diesen Hund und hoffe sehr, dass sie sich weiter so gut entwickelt bei bester Gesundheit.
Mehr hört und seht ihr im
!



Startseite - Impressum