Arbeits-"Urlaub" im Hundezentrum Siegerland 06. - 12. Juli 2009

Da ich immer an einer vielseitig sinnvollen Beschäftigung für meine Hunde interessiert bin, nahm ich das Angebot
von Uschi Loth, eine Woche lang mal bei ihr in die verschiedenen Bereiche der Hundeausbildung reinzuschnuppern, gern an. Meine drei Pudel haben zwar alle eine gewisse Grundausbildung, aber was kann man mit "Sitz",
"Platz", "Fuß" anfangen, außer dass sie zeigen können, dass sie gehorchen!? Gerade die intelligenten Pudel
lernen sehr gern neue Dinge und genau das möchte ich ihnen bieten. Außerdem fördert und festigt gemeinsames Arbeiten die Beziehung Mensch - Hund
Im Hundezentrum Siegerland kann man auch übernachten und so hatten wir das gesamte Gelände von 70.000 m² mit allen Möglichkeiten die ganze Woche zur freien Verfügung. Uschi hat uns mit Rat und Tat begleitet, so dass es eine äußerst gelungene Woche war.
In Bild und Wort werde ich von unserer gemeinsamen Zeit erzählen.

Beginnen wir mit einem Spaziergang über das wunderschöne Gelände, von dem ich leider viel zu wenige Bilder gemacht habe. Viele Wege durch diese schöne Landschaft sind bereits mit groben Holzspänen bedeckt - so bleiben sie naturbelassen und es sieht auch schön aus. Auch ein Schwimmteich ist in Arbeit. Im übrigen ist das gesamte Areal eingezäunt, so dass man bei einem Freilauf nie Angst haben muß, die Hunde könnten weglaufen.
Warten auf die Gruppe...
...in die wir uns gleich zu viert mit einreihen.
Chira und Amali immer vorneweg.
Franzi, die 18 Monate alte Briard-Hündin von Uschi
geht ganz gelassen mit den quirligen Pudeln um.

Unterwegs kann sich der Hund gleich mal betätigen:
Xiandy zeigt, dass er den schrägen Steg beherrscht.
Auf...
...oben "sitz"...
...und langsam wieder ab.



Hier ein Ausschnitt von dem riesigen Agilityparcours.



Das schöne Zelt (groß wie eine Halle) für schlechtes
Wetter und davor die beliebte Hängebrücke - Amalis Lieblingsgerät, nachdem sie begriffen hatte, dass die wackelige Mitte nichts Schlimmes ist.
Die Treppe rauf...
...langsam über die Mitte... ...und den Steg wieder runter.
Bald ging sie allein drüber, oder besser gesagt,
sie raste drüber mit sehr viel Spaß.

Es gibt auch ein Gelände mit Geräten, die für die Rettungshundeausbildung genutzt werden. Ein Steg der besonderen Art hat Xiandy in einer der Stunden getestet. Hier hängen verschiedene Untergründe (z.Bsp. glatte Platten, Gitterrost und Röhren) an Ketten, so dass diese in alle Richtungen beweglich sind. Damit haben viele Hunde am Anfang Probleme, weil es viel mehr wackelt als die Hängebrücke. Dazu kommen die verschiedenen Untergründe.
Uschi begleitet ihn auf jedem Schritt...
...und so bekommt Xiandy schnell Sicherheit.
Klasse - großes Lob von Uschi.

In der Junghundgruppe gibt´s
zum Auflockern Gerätearbeit,

so sind die Hunde entspannter bei den "langweiligen" Gehorsamsübungen.

Amali bei der Übung "Fuß"

Chira wird mit mir den Hundeführerschein machen und sie zeigt, dass sie das durchaus kann.
An einigen Feinheiten müssen wir noch üben . "Schau" haben wir bei Uschi perfekt gelernt.
Grundstellung
Fuß
Ansatz zur Kehrtwende
Und während Chira arbeitet, müssen die anderen beiden brav warten, ohne Krach zu schlagen. Für so junge Hunde auch nicht einfach, zuzuschaun, wie Frauchen mit Chira zusammen was macht.

Über ZOS habe ich ja bereits im Juni im Tagebuch kurz berichtet, nachdem ich das Seminar dazu besucht hatte.
Zu Hause habe ich begonnen, die Hunde auf ihren Gegenstand zu konditionieren und leichte Suchlagen zu üben. Zusammen mit Uschi haben wir es nun bei jedem Hund gefestigt und die nächsten Schwierigkeiten eingebaut -
z. Bsp. im Trümmerfeld suchen in Hochlagen. Bei einer Suchlage hat Uschi Chira mit der Kamera begleitet, ansonsten mußte sie ja auf meine Fehler achten .

Gespannt wartet Chira auf mein Komando "Kuli go"...



...und los geht die Suche nach "ihrem" Kuli.

Ruhig und mit tiefer Nase sucht sie das Trümmerfeld ab.
Kurzes Verharren, dann verweist sie den Gegenstand mit "Platz" und die Nase an die Stelle, wo sich der Kuli drunter befindet. Sofort kommt meine Futterhand zur Belohnung.
Ganz toll gemacht.

Der beste Beweis - gute körperliche und geistige Beschäftigung ergibt abends zufriedene und entspannte Hunde!



Startseite - Impressum