Der Pudel und was in ihm steckt


Rassebeschreibung

Der Pudel ist wohl die vielfältigste Rasse überhaupt. Allein in seinem Äußeren unterscheiden wir 4 Größen (Toy-, Zwerg-, Klein-und Großpudel) und 8 verschiedene Farbschläge (weiß, schwarz, braun, silber, aprikot, rot, schwarz-loh und harlekin). Darüber hinaus finden wir noch sogenannte Fehlfarben wie z.Bsp. weiß-brau, braun-tan oder sable. Im Gebäude ist er "quadratisch, praktisch, gut" - mit anderen Worten: sein Körperbau ergänzt sich im Verhältnis zum Gewicht hervorragend, so dass er zum leichtfüßigen, eleganten Springinsfeld wird. Charakterlich ist der Pudel einfach umwerfend - intelligent, lern- und spielfreudig mit einem Hauch von Jagdtrieb und er möchte seinem Menschen immer gefallen. Durch diese Eigenschaften ist er für fast jede Art von Freizeitbeschäftigung bestens geeignet. Genauso gut läßt er sich auch in ernsten Lebenssituationen einsetzen wie z.Bsp. im Rettungshundeeinsatz, als Assistenz - und Blindenhund, Therapiehund oder Diabetikerwarnhund.

Leider hat der Pudel immer noch ein Image, dass es ihm nicht leicht macht, als Hunderasse wirklich anerkannt zu werden. Nicht nur, dass er oft als nervöser Schoßhund beschrieben wird, sondern auch seine zum Teil lächerlichen Frisuren machen ihn nicht gerade beliebt. Auch ich bin immer wieder erschrocken über so manche Darstellung.
Schnauze, teilweise der Körper und der gesamte Genitalbereich des Hundes kahlgeschoren bis auf die Haut, dafür langes, aufgeföntes Fell an Ohren, Kopf und Brust. Seinem Besitzer mag es gefallen, dem Hund selbst ist die Frisur sicher auch egal, aber die stundenlange Prozedur, die dahin führt, sicher nicht. Keiner kann mir erzählen, dass diese Art von "Fellpflege" dem Hund gefällt und er diese als angenehm empfindet. Er nimmt es geduldig hin und widersetzt sich nicht, er ist ja seit jüngstem Welpenalter daran "gewöhnt"! Gefallen ist etwas anderes. Mal ganz abgesehen davon, dass dieser Hund sicher nie in Wald und Flur spazieren gehen wird, denn dabei würde er schmuzig und es würde seine Frisur ruinieren. Ist das artgerechte Hundehaltung?

Ich bin immer wieder bestrebt, Rassenbeschreibungen und Darstellungen zu finden, die den Pudel zeigen, wie er wirklich ist. So z.Bsp. die private Seite von Pudel Paul, einem schwarzen Kleinpudel
Unter Züchtern findet man solche Pudel allerdings äußerst selten. Umso mehr freut es mich, dass meine Chira aus einer Zucht stammt, die den Pudel endlich einmal ganz anders präsentiert und das schon seit Jahren. Hier habe ich eine Rassebeschreibung und Worte zum Rassestandart gefunden, die mir aus der Seele sprechen.
Diese möchte ich der Öffentlichkeit auf keinen Fall vorenthalten.


Ein Dankeschön an Karin Pohl, die mir ihre Beiträge zur Verfügung gestellt hat und mir gestattet,
sie an dieser Stelle zu veröffentlichen.


Zu was Kleinpudel fähig sind, beweisen Glückspudel Socke und Theo, die bei Uschi Loth im Siegerländer Hundezentrum ausgebildet werden. Mit Socke starteten Karin Pohl (Züchterin dieser beiden Hunde) und
Uschi Loth (Trainerin und Inhaberin des Hundezentrums) erstmals den Versuch einen Diabetikerwarnhund auszubilden. Nach 17 Monaten ist Sockes Grundausbildung zum Assistenzhund abgeschlossen.
Theo soll nun der erste richtige Diabetikerwarnhund werden, der seinem Frauchen eines Tages in Notsituationen helfen wird. Er steckt mitten in seiner Ausbildung, die ich mit Begeisterung von Anfang an verfolge. An dieser Stelle möchte ich für interessierte Menschen die Seiten von Karin Pohl dazu veröffentlichen.





Startseite - Impressum