Domino von den Naturpudeln

September 2012
Viele neue Nachrichten erreichten mich in diesen Tagen von Dominos Frauchen. Sie sind zusammen mitten in der Therapiehundeausbildung und Domino macht sich Klasse, schreibt sein Frauchen. Nach anfänglicher Ungeduld nimmt er seine Aufgaben ernst und führt sie sehr exakt aus.
In der Schule hat er mittlerweile ganz viele aktive Aufgaben vor allem am Nachmittag. Und damit Frauchen schneller durch die Stadt kommt mit ihm, hat Domino jetzt einen Fahrradanhänger, in dem er sich ganz bequem in die Schule tranportieren läßt.
"Leute, so komme ich äußerst ausgeruht und bequem auf Arbeit an.
Und mein Frauchen wird super fit dabei ."

Februar 2012
Domino hat sein erstes Jahr vollendet. Aus dem kleinen, süßen Einzelwelpen ist ein wunderschöner, großer und kräftiger Kleinpudelrüde geworden. Er ist seinem Vater Xiandy wie aus dem Gesicht geschnitten und kommt in der Größe an die Grenze zum Großpudel (45cm).
Charakterlich, schreibt sein Frauchen, ist er sehr selbstbewußt und läßt
z. Zt. gern mal den Matcho raushängen. Aber mit 12 Monaten darf man das noch. Schließlich muß Hund ja seine Grenzen austesten.
Als Therapiehund in der Schule macht er sehr gute Fortschritte und ist aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken. Domino ist fast überall dabei, wenn die Kinder aufregende Sachen erleben.

Wer noch mehr wissen möchte, schaut hier.

Juli 2011
Domino war im Urlaub in der Schweiz und hat dort sogar einen Almauftrieb einer Schafherde begleitet. Sein Frauchen hat mir sooo viele schöne Bilder geschickt, dass es mir echt schwer fiel, welche auszuwählen.
Deswegen gibt es hier mal ein paar Bilder mehr .
Die Border Collies, die die Herde treiben, sind auch für kleine Pudel nette Spielgefährten.
Na los, sei nicht so faul und spiel mit mir.
Und schon gehts im Galopp über die Alm, denn auch Herdengebrauchshunde haben mal "Feierabend".
Den ganzen Tag in freier Natur in Begleitung seines "Rudels", den Bergwind um die Nase...besser kann es ein Naturpudel doch wirklich nicht treffen, oder?!
Damit das zu Hause Erlernte im Urlaub nicht ganz verloren geht, denkt sich Frauchen in den Bergen zwischendurch mal was aus. Ein Brett und ein Stückchen Baumstamm und schon ist die Wippe fertig.
Domino hat nicht vergessen wie es geht.
Hoch oben zwischen den Bergen gibt´s auch im Sommer Schnee. Toll zum Toben.
Es ist echt ein Jammer, dass Urlaub immer sooo schnell vorbei ist.
Hier würde ich gern bleiben.

Hallo Leute, heute will ich euch mal berichten, wie das so ist, wenn man mit einer ganzen Schulklasse auf große Fahrt geht.
Mir hat es total viel Spaß gemacht und ich konnte, als wir wieder zu Hause waren, garnicht verstehen, warum wir nicht dauerhaft in diese Jugendherberge gezogen sind. Hier war es einfach nie langweilig - viele Kinder, die mit mir spielten, Busfahrt, Stadtbummel, Zoobesuch und Wanderungen standen auf unserem Programm. Überall durfte ich mit. Und da ich ja noch nicht so lange laufen kann, hat mich Jasmin immer in ihrem Bollerwagen mitgenommen. Sie saß darin, weil sie ein Gipsbein hatte. So konnten wir beide ausruhen und die anderen durften uns ziehen. Schade, dass es vorbei ist. Aber die nächste Klassenfahrt kommt bestimmt .
Mehr zur Klassenfahrt hier.

Die Kinder warten auf den Bus und Domino ist mittendrin.
Zeig mir mal, was Du da in Deinem Rucksack hast.
Ist das jetzt eine Prüfung...?
Domino auf dem Schoß und andere dürfen uns ziehen, da macht die Klassenfahrt selbst mit Gipsbein Spaß. Müssen die anderen doch die ganze Zeit laufen und auch noch ihre Rucksäcke tragen.



In der Tat, dieses Bild zeigt ein fröhliches Mädchen und einen entspannten Hund, der seinen Job ganz gut meistert.
An diser Stelle ein Dankeschön an die Eltern von Jasmin, die mir freundlicherweise das Einverständnis für die Veröffentlichung der Bilder gegeben haben.

Juni 2011
Domino meistert seinen Job als Schulhund ausgesprochen gut, schreibt sein Frauchen. Die zwei waren sogar schon mit einer
4. Klasse auf Klassenfahrt. Dort war er für Heimweh, Bauchschmerzen, Streit und sonstige Sorgen der Kinder Seelentröster. Nun war die Schule mit dem Hund sogar schon in der Zeitung und diese Bilder zeigen einen kinderfreundlichen Hund und strahlende Kinderaugen. Dieses Projekt scheint auf Erfolgskurs zu sein, was mich besonders freut. Es ist einfach toll mitzuerleben, wie sich die Mühe der Aufzucht gelohnt hat und diese strahlenden Gesichter sind für mich als Züchter
der schönste Lohn!
Ansonsten entwickelt sich Domino ganz normal, misst mit
vier Monaten 40cm bei einem Gewicht von gut 7 kg.
Seine ernste Erziehung erfährt er zusätzlich in der Hundeschule, wo er jetzt in den Junghundekurs aufgestiegen ist.
Sein Frauchen schreibt mir: "Ja, Mino ist einfach ein toller Hund und ohne ihn geht es garnicht mehr."

Mai 2011
Domino wurde nach den Osterferien "eingeschult" und hat seine erste Woche hinter sich. Kinder und auch Lehrer sind von ihm begeistert und er hat bereits alle mit seinem zauberhaften Wesen um die Pfote gewickelt.
Ab sofort können alle Interssierten seine Entwicklung, seinen Alltag in der Schule und die Ausbildung zum Therapiehund auf der Internetseite der Grundschule Bardowick in Lüneburg verfolgen. Auf der Startseite unter "Neue Beiträge" kann man Dominos erste Schultage sehen.



(Klick aufs Bild zur Schulseite)

Domino hat sich in seiner neuen Familie bestens eingelebt und schon eine ganze Menge erlebt. Da er ja in die "Schule" gehen soll, hat er das Haus schon mal in den Ferien beschnuppert... in aller Ruhe sozusagen ohne Kinderlärm. Stadtbummel und Welpenspielstunde waren auch schon im Programm - kein Problem für ihn. Ungewohnte Situationen meistert er in wenigen Minuten und sein Frauchen macht mit ihm genau da weiter, wo ich aufgehört habe. Außerdem Spielen bis zum Umfallen und noch jede Menge Schlaf, so sieht sein Alltag aus.
Ich bin jedesmal wieder beeindruckt, wie schnell die Welpen sich umorientieren und die Tage der Babyzeit beim Züchter vergessen. Und das ist gut so, auch wenn ich ihn ein klein wenig vermisse.
Ein aufmerksamer Blick in die Umgebung.
Genau wie sein Vater Xiandy schläft Domino in den unmöglichsten Stellungen. Das kann nicht bequem sein - oder?
Dieser Blick verrät, er ist wirklich in seinem neuen Zuhause angekommen. Schön!!!



Startseite - Impressum