Naturpudel Freda

Oktober 2014
Auch von Freda kamen Oktobergrüße. Der F-Wurf wird in 2 Wochen zwei Jahre alt und Freda wird als Haushaltshilfe ausgebildet: Post reinholen, Wäsche beim Aufhängen zureichen und zwischendurch mit Frauchen ausruhen.

Juni 2014
Von Bettina und Freda kamen wieder tolle Nachrichten.
Die zwei hatten am 21. und 22. Juni ihre ersten gemeinsamen Prüfungen. Samstag gingen im Polizeisportverein Düsseldorf 16 Hunde zur Begleithundeprüfung an den Start und Freda räumte als Sieger den Vereinspokal ab. Am Sonntag darauf gleich die 2. Prüfung bei den Obedience-Beginnern. Und auch hier ein vorzügliches Ergebnis mit 255,5 Punkten. Nun dürfen die beiden in Klaase 1 weitermachen.

Herzlichen Glückwunsch Euch beiden!
Dieser Blick links im Bild spricht Bände: "Bist Du nun fertig mit der ewigen Fotografiererei? Los ab in den Wald. Die Belohnung hab ich mir verdient!" Amali kann ihre Tochter nicht leugnen, der selbe Gsichtsausdruck.

Dezember 2013
Bettina, Deine Bilderflut ist einfach nicht zu toppen !

Gleich nach dem Jahreswechsel kam ein Riesenbrief bei mir an. Als ich ihn öffnete kamen mir 4 CD´s entgegen mit einem Jahr Freda drauf. Gezählt habe ich die Bilder nicht, aber es sind mindestens 100 Stück. Ich hab dann vom Urlaub im letzten Jahr mal einige rausgesucht. Wunderschöne Aufnahmen am Strand von St. Peter Ording...so stell ich mir Urlaub mit Hund vor - traumhaft.
Freda auf der Suche nach dem Mittelpunkt der Erde.
Man ist das alles anstrerngend!!! Hund hat´s eben schwer .
Ich warte auf den Schnee!!!

Oktober 2013
Pünktlich zum 1. Geburtstag kamen wieder unzählige Bilder von Freda und dazu wie immer eine laaange Mail . Aus Freda ist eine bildschöne Hündin geworden, die ca. 43cm hoch ist. So genau weiß man es nicht, da Freda genau wie ihre Mutter zum Zwergdackel mutiert, wenn man sie messen will . Dieser Hund ist total sportlich unterwegs- sie wird weiterhin im Maintrailing ausgebildet, wo sie mittlerweile auch in Gebäuden und durch geschlossene Türen sucht. Obedience steht seit einigen Wochen auf dem Programm und jetzt hat sie auch mit der Fährtensuche begonnen.

Dieser Blick...!!!
Freda mit ihrem Kumpel Zeus, der sie auch vor fremden Hunden abschirmt
wie man hier gut sehen kann.

Juli 2013
Es gibt wieder jede Menge neue Nachrichten, angefangen damit, dass Freda von Giardien heimgesucht wurde und Frauchen wirklich Angst hatte um ihren Hund bis hin zu den Erfolgen, die Freda im Mantrailing hat. Dazu kamen wieder jede Menge Bilder und ich freue mich riesig, dass ich so an Fredas Entwicklung teilhaben darf.
Hier vorab der Bericht von Bettina über Giardien, den ich an anderer Stelle in den nächsten Tage noch verlinke.
Ansonsten kommt wieder ein Teil der Mail, da ich es garnicht so wiedergeben kann wie sich Freda entwickelt.

" Nun will ich noch von einer – wie ich finde – absoluten Meisterleistung ihrerseits berichten. Ich hatte ja erzählt, dass ich Freda im Mantrailing ausbilde. Sie hat sehr gute Fortschritte gemacht. Dass sie wirklich kapiert hatte worum es geht, habe ich gemerkt, als ich sie bei einer Übungseinheit nach dem Perimetergehen (man läuft ein kleines Areal ab, damit der Hund die Umgebungsgerüche abspeichern kann) vom Halsband an das Geschirr umgeleint habe und sie anfing zu bellen. Es ist ein jieperndes, begeistertes Bellen – „ich will jetzt los“. Und schon war sie unterwegs und hat die zu suchende Person gut gefunden. An dem Tag hat sie noch einen weiteren Trail gemacht, bei dem sie zum ersten Mal eine Kreuzung ausgearbeitet hat. Wenn sie die Spur am Abgang hat, legt sie sich unglaublich stark ins Geschirr. Du glaubst nicht, was für eine Kraft ein 8 Kilo Hund entwickeln kann… Dann kamen wir zu der Kreuzung und es war sehr spannend zu sehen, wie sie sich genau in beide Richtungen versichert hat und dann abgebogen ist und die Zielperson fand. Ihr macht das Ganze einen Riesenspaß und sie liebt ihre Trailingkollegen. Wenn die Hunde sich sehen, ist immer Party.
Beim letzten Mal hat unser Trainer einen Trail gelegt, den die Hunde nach 72 Stunden abgesucht haben. Ich hatte mir gedacht, na ja, ich lasse Freda das einfach mal versuchen. Sie macht es gut und gerne und wenn sie es nicht schafft, muss ich nur schauen, dass sie am Ende ein positives Erlebnis hat, um eine Frustration zu vermeiden. Tja, und dann ging es los. Sie hatte sofort die Spur. Es ging anfangs an der Wupper entlang, an einer Schafherde vorbei, zwischen Fahrradfahrern die sie locken wollten durch, eine Kreuzung in eine Wohnstraße hinein, zwischen diversen Menschen durch, nochmal eine Kreuzung und durch den Garten eines Restaurants zu einem Parkplatz auf dem sie dann unseren Trainer fand. Sie lässt sich durch nichts wirklich ablenken und arbeitet die Spur konzentriert ab. Ich war völlig verblüfft und begeistert! Was ich am Mantrailing faszinierend finde ist, dass die Hunde etwas machen, was für uns Menschen überhaupt nicht nachempfindbar ist und irgendwie in einer anderen Welt passiert. Man kann ja nicht riechen was sie wahrnehmen aber für die Hunde ist ihre Fähigkeit völlig natürlich und es scheint, dass die Spuren für sie vielfach einfach völlig klar sind. Im Gegensatz zu anderer Arbeit mit dem Hund muss man hier nicht wirklich anleiten, sondern die Zeichen des Hundes verstehen lernen und dem Hund die Gewissheit geben, dass an Stellen, an denen der Trail schwierig ist, es völlig OK ist was sie machen und das ein „sich vertun“ nichts schlimmes ist. An solchen Stellen (z. B. Kreuzungen, Hauseingänge, Durchfahrten) wird Freda langsam und sucht genau alle Möglichkeiten ab. Dabei schaut sie mich häufig fragend an. Wenn ich „OK“ sage scheint sie beruhigt zu sein das Richtige zu tun und sucht weiter bis sie die Spur sicher wiedergefunden hat. Dann geht es mit Tempo weiter.
Es ist einfach toll. "
Oh, ein Teich mit Entengrütze - genau richtig für ein Pudelbad! Freda sehe hinterher bestimmt toll aus.
Oder wenigstens den braunen Bart ein bischen "sanden". Er ist halt nicht braun genug.
Erinnert mich schon sehr an unsere Aue.
Suchen und klettern, was braucht Hund noch!?

Spieglein, Spieglein an der Wand...
Und immer noch dieer aufmerksame Blick!

Mai 2013
7 Monate ist es nun schon wieder her, dass unsere kleinen F´s geboren wurden und ich echt überlegt habe, "F6" zu behalten. Jeder, der züchtet weiß wie das ist, aber man kann nicht jede schöne Hündin behalten. Und so hat auch Freda ihr perfektes Zuhause gefunden. Toll finde ich sie immer noch! Sie ist mit 7 Monaten 42 cm hoch bei einem Gewicht von 8 kg, ein schöner kräftiger Mittelpudel. Mittlerweile wird Freda in Mantrailing ausgebildet und macht das ganz gut. Eine tolle Beschäftigung für einen Pudel.
Yippie - Wasser!!!
Suchen, was auch immer .
Ist das nicht eine traumhaft schöne Umgebung für einen Hund?!

April 2013
Freda hat das halbe Jahr vollendet und darf so richtig Hund sein, in Feld und Wald spazieren gehen und zwischendurch sinnvolle Beschäftigung. Nun hat sie auch das Wasser für sich entdeckt. Ihr Vater sieht genau so aus, wenn wir in der Nähe von Wasser sind. Ihr Kuschelschwein liebt sie immer noch und es ist auch heil geblieben.

März 2013
Von Fredas Frauchen kommen E-Mails bei mir an, die nicht zu toppen sind! Die Letzte begann mit dem Satz:
"Am besten, Du machst Dir erstmal nen Kaffee, denn es wird länger." Und es wurde länger. Ich glaube, es gibt
jetzt nichts mehr, was ich von Freda nicht weiß . Angefangen von Gewicht und Größe, über den Zahnwechsel
bis hin zu Erziehungserfolgen. Dazu im Anhang dutzende Bilder, wo ich wieder die Qual der Wahl hatte... welche nehme ich für Fredas Homepageseite? Danke, Bettina, ich freu mich wirklich drüber!
Groß ist Freda geworden, mit 5 Monaten 40cm bei einem Gewicht von etwas 7kg. Sie trägt eindeutig Amalis Gene, denn die hatte ähnliche Werte in diesem Alter. Das Pudel super schnell lernen, muß ich nicht betonen, das ist einfach so. Auch Freda lernt schnell und macht die gelernten Dinge sehr gern. Vor anderen Hunden hat sie keine Angst mehr wie am Anfang. Da sie in einer guten Hundeschule den Umgang mit vielen anderen Rassen hat, konnte sie sich in dieser Richtung ausprobieren und hat begriffen, dass sie mit anderne Hunden auch gut spielen kann.
Im Körbchen, wo sie anfangs fast verschwand, ist kaum noch Platz. Apportieren ist toll oder!?
An dem Schwein kan man gut sehen, wie sie gewachsen ist.

Januar 2013
Nach dem Jahreswechsel kamen von Freda wieder neue Nachrichten, die ich diesmal hier anhänge, weil ich diesen so umfangreichen Bericht einfach toll für alle, die einen Welpen aufziehen, finde.
Hier braucht es keinen Kommentar von mir
Viel Spaß beim Lesen!

Dezember 2012
Freda war die Erste, die gegangen ist und ihre Bilder hab ich schon gut drei Wochen. Auch sie hat die Fahrt
auf dem Schoß von Frauchen nach Solingen gut gemeistert und mittlerweile ist es so, als lebte sie schon immer da. Sie besucht bereits die Hundeschule und macht es dort auch ganz gut. Vielleicht wird sie eines Tages ein richtiger Hundesportler - ich bin schon sehr gespannt. Den Charakter dafür bringt sie jedenfalls mit.
Apportieren kann ich schon gut, aber so manches
Plüschtier artet echt in Arbeit aus!
Dieser Blick spricht Bände: "Was willst Du von mir?!"
Die geliebten Hühnerhälse... ohne Worte.
Und entspanntes Schlafen, wie jeder Welpe, der angekommen ist.



Startseite - Impressum