Monat 11 - Gaia auf dem Hundeplatz

Ich habe schon immer gern Hundesport gemacht und mit Gaia habe ich wieder einen Hund in der "richtigen" Größe. Sie hat eine traumhafte Aufmerksamkeit und ist mit ihren 11 Monaten genau so gut wie ihre Mutter Chira.
Es macht einfach Spaß mit ihr zu arbeiten und ich muß aufpassen, dass ich die anderen drei nicht vernachlässige. Wenn wir uns Sonntags treffen, ist zu Beginn Gruppenarbeit in der es nicht um Perfektion geht, sondern ausschliesslich um sozialen Kontakt. Die Hunde lernen, dass man nicht immer miteinander toben kann oder gehen aneinander vorbei, ohne sich für einander zu interessieren. Dabei sollte die Aufmerksamkeit immer auf den Menschen gerichtet sein. Gaia hat diese Aufmerksamkeit bereits mit 7 Wochen gezeigt.



Bei Blickkontakt gibt´s ein Klick mit einem Leckerchen.


Hier wird wieder dieses Bedrängen geübt, was ich immer noch für eine schwachsinnige Übung halte,
aber es wird im Verkehrsteil der BH gefordert, also üben wir es vom Welpenalter an. Gaia macht das gut.
Sie bleibt ruhig neben mir sitzen.



Hier sieht man sehr schön ihre Jugend. Sie interessiert sich für den Leckerchenbeutel von Saskia mehr als für mich .
In dem Alter darf man das noch.

Hinterher wird ausgiebig gespielt, getobt und gelobt. So bleibt der junge Hunde immer motiviert.
Solche Bilder wollte ich schon lange mal zeigen, aber wie sollte ich mich selbst fotografieren? Sportfreundin Nadine hat uns einen Sonntag Vormittag lang mit der Kamera begleitet und mir über
700 Bilder zur Verfügung gestellt.
Liebe Nadine, ganz herlichen Dank für die vielen schönen Bilder!

Gaia übt auch für die Begleithundeprüfung.
Saubere Grundstellung mit Blickkontakt -
Grundvoraussetzung für jeden weiteren Schritt.
Mit solch einem jungen Hund machen wenige Schritte Sinn bis
die ganz sicher gelaufen werden. Es wäre völlig unsinnig die gesamte Begleithundeprüfung zu laufen, so lange die Aufmerksamkeit noch
nicht lange abrufbar ist. Gaia macht das ausgezeichnet und ich gebe
ihr die Zeit, die sie braucht. Mindestalter für eine BH sind 15 Monate!
In der Gruppe sitzen und zum Schluß Sitz und Platz klappt auch schon super. Wir sehen der BH eigentlich ganz gelassen entgegen...
...und ich sehe jetzt mal meinem ersten Geburtstag entgegen und hoffentlich vielen Extra-Fleischbrocken nur für mich!!!





An dieser Stelle möchte ich mich mal ganz herzlich bei meiner Freundin Birgit bedanken, ohne die ich diesen tollen Hund heute vielleicht nicht hätte. Birgit ist eigentlich immer für mich da, egal ob ich mal eben schnell ein paar Bilder brauche oder nachts halb vier einen Tierarzt... ich kann mich 100%ig auf sie verlassen.
Liebe Birgit, bleib wie Du bist auch wenn Dich andere gern anders hätten!



Startseite - Impressum