Wie füttere ich unsere Welpen?

Hier orientiere ich mich genau wie bei der Fütterung der erwachsenen Tiere an Mutter Natur. Jungtiere in freier Wildbahn bekommen keinerlei Breie oder ähnliche Dinge bereits in der 3. Lebenswoche verabreicht, sie fangen meist in der 4. bis 5. Woche an bei den Großen mit zu fressen und zwar das Selbe, was die auch haben, nämlich irgendein erlegtes Beutetier.
Bei meinen ersten Würfen habe ich auch Fleisch gekocht und zu einem Brei püriert und versucht, es den Welpen zu verabreichen. Allerdings muß ich heute gestehen, es war eigentlich nur eine einzige Sauerei und von wirklichem Fressen konnte keine Rede sein. Nur das Muttertier freute sich über die Reste und die vielen schmutzigen, aber "leckeren" Welpen, die es dann galt zu putzen. Mir blieb die verdreckte Wurfkiste. Heute füttere ich die Mutter ganz bewußt direkt bei den Welpen und fangen die an, sich für das Futter zu interessieren, bekommen sie ihre erste feste Nahrung. Ich stelle ihnen ein Napf anfangs mit Kalbsfleisch hin und wenn sie den Napf nach einigen Versuchen blank lecken, erweitere zuerst mit grünem Pansen und dann Stück für Stück mit allen Dingen, die auch unter "Rezepte" zu finden sind. Wenn die Welpen unser Haus verlassen, haben sie alles kennengelernt und ich hatte noch nie einen Welpen, der gemäkelt hat. Zugegeben, in der Gruppe haben sie einen natürlichen Fressfeind (ihre Geschwister) und wenn sie dann einzeln in den Familie sind, nicht mehr. Ab der 6. Lebenswoche biete ich ihnen Fleisch in großen Stücken an und auch rohe Hühnerhälse, die sie in aller Regel besonders lieben.



Auch für Barfer hat sich die Futtermittelindustrie bereits vieles einfallen lassen. Es gibt mittlerweile einen Dschungel von Zusatzmittel, dass es mir schlecht wird...Seealgenmehl, Bierhefe, Vitaminpasten in allen möglichen Variationen, Calciumtabletten und vieles mehr. Das "Otto Normalverbraucher" da ganz wuschig und unsicher wird, wundert mich nicht. Man will ja schließlich nur das Beste für seinen Hund.
Im rohen Fleisch sind alle wichtigen Spurenelemente, Vitamine und Mineralien enthalten. Wichtig ist hierbei nur die gesunde Mischung und nicht nur reines Muskelfleisch verfüttern!


Die Nahrungsaufnahme von Welpen in der Gruppe beim Züchter ist besonders wichtig. Sie dient längst nicht nur der Nahrungsaufnahme, sondern fördert den sozialen Umgang miteinander. Unsere Welpen haben einen gemeinsamen Napf und bisher habe ich nie erlebt, dass sie ums Futter rangeln. Bei großen Stücken reißen sie alle dran rum und haben sichtlich Spaß beim Fressen.
Hühnerhälse

Diese beiden Bildern sind jeweils mit einem Film hinterlegt,
die ich bei unserem F-Wurf gemacht habe. Hier kann man deutlich sehen, was für eine Freude es sein kann, zu fressen! Rechts im Bild hatte ich das große Glück, dass ich direkt vom Schlachter grünen Pansen in großen Stücken bekommen habe, wo noch jeglicher Inhalt drin war. Den haben die Welpen zuerst gefressen.

(Zum Film klick aufs Bild!)
grüner Pansen

.



Startseite - Impressum