Zucht - was heißt das eigentlich...

Zunächst einmal vorweg:
Schon als Kind träumte ich davon Hunde zu züchten.
Wenn mich jemand fragte "Was willst Du später einmal werden?", war meine Antwort über Jahre immer die Gleiche "Tierärztin oder Hundezüchter!".
Leider kam - wie oft im Leben - alles anders.

Allerdings habe ich nach langem Betteln bereits im Alter von 14 Jahren meinen ersten eigenen Hund bekommen.....



....und durch die Filme angeregt, wollte ich eine "Lassie". Also zog ein Collie-Rüde bei uns ein.
Mit Dingo - so nannte ich ihn - kam ich zum Hundesport. Leider muß ich heute sagen, daß der Collie kein Hund für Schutzhundarbeit (wie sie damals betrieben wurde) ist.
Er wurde als Herdengebrauchshund gezüchtet und
ist sicher auch ein toller Familienhund.
Prüfungen habe ich mit ihm nie gemacht.
Er war trotzdem ein lieber Hund, sehr gelehrig und mir in meiner Jugend wachsamer Begleiter.
Nambo vom Collie-Camp
"Carino von der Krokuswiese" war mein zweiter Hund -
ein Airedale-Terrier, der für den Hundesport wesentlich geeigneter war. Mit Carino habe ich alle Schutz- und Fährtenhundprüfungen abgelegt, die man im Hundesport machen konnte. Er begleitete uns auch ein Stück als wir
eine Familie gründeten.


Danach gab es eine kurze Zeit keinen Hund in meinem Leben. Dafür war einfach nicht genug Zeit.

Als die Kinder größer wurden, war es unser Sohn Jens, der genau wie ich, Hunde über alles liebt und im Alter von 6 Jahren keine Ruhe mehr gab und unbedingt einen haben wollte.
Im halleschen Tierheim verliebten wir uns in einen ca. 4 Monate alten Labradormischling.
Leider war er unheilbar krank, was zum Zeitpunkt der Abholung keiner ahnte. Hier mußten wir alle eine sehr traurige Erfahrung machen. Er hat nur eine Nacht bei uns verbracht und mußte bereits am nächsten Morgen eingeschläfert werden. Es gibt nicht einmal ein Bild von Dasty.


9 Wochen alt
Im Februar 1991 fanden wir unseren Bobby - ein Mix aus Dackel und Cockerspaniel.
Er war den Kindern, die heute bereits erwachsen sind, ein guter Spielkamerad und
lebte bis 2009 bei mir.
Für Jens war Bobby was ganz besonderes - sein erster eigener Hund, für den er, bis er im Jahr 2007 auszog, auch stets - zum Teil unter meiner Anleitung - gesorgt hat.

1 Jahr



Mit dem Einzug von Chira bei uns erfüllte sich endlich mein Kindertraum.

Ich züchte Hunde und zwar den typvollen Mittelpudel (40 - 50cm) in der Farbe Black and tan (schwarz/loh) aus Liebe zum Hund und aus Respekt vor dieser tollen Rasse.
Mit meiner Zucht möchte ich den so selten gewordenen Mittelpudel als Familien-, Sport- und Begleithund fördern und einen kleinen Teil dazu beitragen, ihn wieder beliebter zu machen.


Was ich vorbeugend tun kann um Krankheiten auszuschließen, werde ich tun.
Das heißt auch, ich werde keine gesundheitlichen Kompromisse eingehen
um Schönheit und Äußerlichkeiten zu fördern.
Das Wichtigste was ich den zukünftigen Welpenbesitzern mit auf den Weg geben kann, sind körperlich und geistig gesunde Hunde.


Bitte bedenke vor dem Kauf eines Hundes :

Ob Du genug Zeit und Geld hast (der Anschaffungspreis ist nur ein Bruchteil der Kosten eines langen Hundelebens).

Ob Du Geduld und gute Nerven hast.

Ob Du gerne läufst und in der freien Natur bist.
Wer einen Hund mit dem Hinweis verkauft "Der braucht keinen Auslauf", ist ein Betrüger.

Ob Du bereit bist, Deinen Kindern in einem langen Lernprozeß beizubringen, wie sie mit dem Kamerad Hund umzugehen haben.
Ein Lebewesen ist kein Spielzeug!

Kaufe keinen Hund mit der Erwartung auf dessen Leistungen, er wird Dich enttäuschen.

Kaufe keinen Hund, wenn Du ein Reinlichkeitsfanatiker bist.

Kaufen keinen Hund wenn Du kein zärtlicher, liebevoller Mensch bist, sonst wird er neben Dir seelisch verkümmern, vielleicht sogar bösartig werden.

Ein Hund ist kein Handelsobjekt sondern ein hochsensibler Weggefährte des Menschen. Übernimm ihn niemals von Menschen, die ihre Welpen verschicken, zuviele davon haben, verschiedene Rassen oder große Mengen anbieten oder vom Verkauf der Hunde leben.
Wer verantwortungsvoll züchtet, kann das nicht.

Frei nach Gerd Hauckes "Zehn Gebote zum Kauf eines Hundes"


Startseite - Impressum