Naturpudel Grace
November 2015
Grace hat ihre Begleithundprüfung mit Bravour bestanden. Frauchen ist ganz stolz auf ihre Hündin, die sich zwischen so vielen anderen durchsetzen mußte.

Ihre Ausbildung zum Diabetikerhund wurde unterbrochen,
da Frauchen kaum noch unterzuckert. Und wenn der Hund nichts riecht, macht das die Ausbildung sehr schleppend.

Grace ist ein toller Familienhund geworden und in der Farbe kommt sie ganz nach ihrer Mama Chira.
November 2013
Auch von Grace kamen im November Bilder bei mir an, die ich nun endlich mal hochlade.
Regelmäßig fährt Grace mit ihrem Frauchen zu Uschi ins Hundezentrum, um weiter an der Ausbildung zum Diabetikerhund zu arbeiten. Sie apportiert sauber die Notfalltasche und findet das versteckte Tüchlein mit dem Unterzuckerungs- geruch immer. Das wird ihr jetzt nicht mehr angezeigt, dass heißt, Grace bekommt keinen Befehl mehr zum Suchen, sondern muss allein drauf kommen, dass da plötzlich dieser Geruch ist. Sabine schreibt: Grace macht das Klasse.
Ansonsten darf Grace einfach Hund sein, die
Natur geniessen und sich dabei die Locken dreckig machen. Mittlerweile verträgt sie sich auch super mit der Familienkatze, was hier deutlich zu sehen ist.

September 2013
Diese Woche kamen wieder neue Nachrichten von Grace. Sie ist in der Schule genehmigt und darf ab sofort ihr Frauchen täglich zur Arbeit begleiten, was erstmal in der Schule bei den Kindern gehörig für Aufregung sorgt. Beide hoffen, dass es sich im Alltag normalisiert. Grace selbst nimmt den Schulalltag völlig gelassen und war sogar bei einem Feuer-Probealarm mit 500 lärmenden Kindern ganz brav
und hat auf Frauchen im Nebenraum entspannt gewartet.

In ihrer Ausbildung zum Diabetikerhund macht sie tolle Fortschritte.
Das Signalwort "scann" (was bedeutet: Grace muß ihr Frauchen mit der Nase gründlich absuchen, um das am Körper versteckte Tüchlein mit dem Unterzuckerungsgeruch zu finden) führt sie bereits perfekt aus und hat vor einigen Tagen das erste Mal gekratzt, als sie es gefunden hatte. Und das bereits mit
4 Monaten - ganz toll!


August 2013
Im Hundezentrum Siegerland haben wir Grace mit ihrer Familie getroffen. Sie wird bei Uschi Loth zum Diabetiker-Warnhund ausgebildet und ich konnte ihre ersten Schritte begleiten. Ansonsten standen die Welpengruppe und ein erster Schwimmkurs auf dem Plan. Natürlich hatten wir auch viel Spaß zwischendurch und ich habe festgestellt,
dass ich viel zu wenig Bilder gemacht habe - leider.
Grace hat bereits in der Welpengruppe während der Aufzucht bei mir den Unterzuckerungsgeruch kennengelernt,
in dem ich ein Stück von einem T-Shirt mit diesem Geruch bei jeder Fütterung, anfangs auch beim Säugen, dabei hatte. So kennt sie bereits diesen Geruch und muß nun lernen, ihn immer wieder zu finden. Grace lernt sehr schnell und Uschi war begeistert von ihr - so ein ausgeglichener und konzentrierter Welpe! Nun hat sie viele Hausaufgaben mit bekommen und ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.

Schwimmkurs:

Mit den anderen Hunden warten auf die Trainerin.
Ganz entspannt liegt Grace im Gras.


Grace wird von Uschi ins Wasser getragen und weit weg vom Ufer reingesetzt.
Ein kurzer Platscher und schon zieht Grace ganz ruhig durchs
Wasser als wär sie schon immer geschwommen.
Wie selbstverständlich steigt sie mit erhobenem Schwänzchen aus dem Wasser - toll gemacht kleine Maus!
Und nach der Wasserschlacht schnell in Frauchens warme Jacke wickeln.

Juli 2013
Auch von Grace kamen bereits die ersten Bilder und Nachrichten
mit der Bemerkung: Bilder machen ist fast unmöglich!
Im neuen Heim ist Grace genau so entspannt wie hier. Ihr Frauchen ist total begeistert von ihr. Grace achtet genau drauf, was man von ihr will, setzt sich beim Füttern brav hin und wartet. Auf den Spaziergängen bleibt sie hinten, kommt auf "hier" zurück und kann schon "sitz". Auf Katzen und Igel reagiert sie nicht, die können sich im Garten frei bewegen,
ohne gejagt zu werden.

Und da meine "blöde Züchterin" meinem Frauchen empfohlen hat, drauf zu achten wieviel ich fresse, muß ich meinen Riesenhunger mit Äpfeln stillen!

Hier kann ich mein Hundeleben geniessen!



Startseite - Impressum